>>Aktuelle Infos aus der Praxis Eggert<<

Sehr geehrte Patient*innen!

In eigener Sache...

Da der COVID-Impfstoff weiterhin an niedergelassene Arztpraxen nur begrenzt geliefert wird, jetzt vorrangig die Betriebsärzte und Impfzentren mit Impfstoff versorgt werden und die Hausarztpraxen nur maximal 70 Dosen für Erstimpfungen bestellen können, aber vermutlich nicht erhalten werden, nimmt unsere Praxis zur Zeit keine Impfanmeldungen von Patient*innen mehr an.
Unsere Warteliste umfasst aktuell mehrere hundert Impfwillige.

Versuchen Sie bitte einen Impftermin bei Ihrem Betriebsarzt, im Impfzentrum, oder Ihrem Hausarzt zu vereinbaren.

Bleiben sie gesund... ihr Praxis-Team Eggert

Kostenloser PoC-Schnell-Test in unserer Praxis! Rufen sie uns an und vereinbaren sie einen Termin!
Es stehen ausreichend Testkits zur Verfügung!

Seit dem 08. März hat jede Bürgerin und jeder Bürger 1 mal in der Woche Anspruch auf einen COVID-19 Schnelltest. Wir fordern alle Bürgerinnen  und Bürger auf, diesen Service wahr zu nehmen! Zu ihrer eigenen- und zur Sicherheit ihrer Mitmenschen, um die Risiken des Ansteckens, oder angesteckt zu werden, zu minimieren.
Wie funktioniert der Test bei uns in der Praxis und was erfahren wir aus dem Ergebnis?
Mittels Tupfer muss ein Abstrich an der hinteren Nasenwand/Rachenwand genommen werden, mit der Trägerlösung vermischt und auf ein Testkit aufgebracht werden. Ähnlich wie bei anderen Antikörpertests kommt es zu einem visuellen Ergebnis auf dem Teststreifen.
Ein Strich bedeutet, der Test hat einwandfrei funktioniert und es wurden keine Antigene nachgewiesen. Zwei Striche bedeuten, dass Antigene enthalten sind und der Patient infektiös ist. Nach 15 Minuten kann das Ergebnis analog zu anderen Schnelltests abgelesen werden.

Antigen-Schnelltests müssen von geschulten Personen durchgeführt werden, und entsprechende Arbeitsschutzmaßnahmen müssen dabei berücksichtigt werden. Hierbei kommt es insbesondere auf die korrekte Durchführung des Nasen- bzw. Rachenabstrichs an, bei dem infiziertes Gewebe mit einem Abstrichtupfer aus dem Mund- oder Nasenraum entnommen wird. Wird der Abstrich fehlerhaft durchgeführt, kann das Ergebnis des Schnelltests verfälscht sein.
Am besten ausgerüstet, sowohl mit Fachpersonal, als auch mit der vorgeschriebenen Schutzkleidung,
ist in jedem Fall eine Arztpraxis!
Der Test weist eine hohe Sensitivität von 96,52 % sowie eine sehr gute Spezifität von 99,68 % auf.
Ist das Ergebnis des Tests negativ, wird es dem Patienten in einem Dokument bestätigt.

Bei einem positiv ausgefallenen Test tritt lt. Infektionsschutzgesetz eine Meldepflicht an das Gesundheitsamt in Kraft. Ein PCR-Test wird an Ort und Stelle durchgeführt und durch ein qualifiziertes Labor ausgewertet. Bis zum endgültigen Ergebnis sollte man zuhause bleiben und sich an die
AHA+L+A-Regel halten!